Wir führen erweiterte Microsoft Graph API-Funktionen ein, die nun vollständige Create-, Read-, Update- und Delete-(CRUD-)Operationen für Microsoft Places-Verzeichnisobjekte unterstützen. Dieses Update ermöglicht es Entwicklern und Partnern, Places-Daten – einschließlich Gebäude, Etagen, Bereiche, Räume und Schreibtische – programmgesteuert über eine einheitliche und erweiterbare API-Oberfläche zu verwalten.
Diese Änderung ist mit der Microsoft 365-Roadmap-ID: 488101 verknüpft.
Wann dies geschieht:
Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Wir werden diese Änderungen Mitte August 2025 ausrollen.
Auswirkungen auf Ihre Organisation:
Standardmäßig gibt es keine unmittelbaren Auswirkungen. Diese APIs bieten jedoch eine effizientere und skalierbarere Möglichkeit, Standortdaten in Microsoft Places zu erfassen und zu pflegen. Organisationen, die Drittanbietersysteme zur Verwaltung von Standorthierarchien verwenden, können nun direkt mit Microsoft Places integrieren und so Datenkonsistenz und -genauigkeit über Systeme hinweg sicherstellen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können:
- Wenn Sie planen, Microsoft Places zu nutzen oder dessen Einsatz auf weitere Regionen auszuweiten, sollten Sie diese APIs in Erwägung ziehen, um Ihre Datenimport- und Verwaltungsprozesse zu optimieren.
- Wenn Sie derzeit ein Drittanbietersystem als System of Record verwenden, setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung, um deren Integrationspläne mit diesen APIs zu klären.
- Überprüfen Sie: Arbeiten mit der Places-API in Microsoft Graph
Compliance-Hinweise:
- Ändert die Änderung die Verarbeitung, Speicherung oder den Zugriff auf vorhandene Kundendaten? Ja – es werden neue API-Endpunkte zur Verwaltung von Standortdaten eingeführt.