Introduction
Wir werden die IP-basierte Benutzerstandorterkennung im Erstellungsprozess für Lesezeichen im Microsoft 365 Suite Admin Portal zum 10. November 2025 einstellen. Diese Änderung steht im Einklang mit unseren kontinuierlichen Investitionen in sicherere und zuverlässigere standortbasierte Zielausrichtungen mithilfe von Azure Active Directory (Azure AD). Azure AD standortbasierte Zielausrichtung bietet erhöhte Flexibilität und eine bessere Ausrichtung an modernen Identitäts- und Zugriffsverwaltungspraktiken.
When this will happen:
Diese Änderung wird am 10. November 2025 wirksam.
How this affects your organization:
- Who is affected: Administratoren, die das Microsoft 365 Suite Admin Portal zur Erstellung von Lesezeichen mit IP-basierter Standortzielausrichtung verwenden.
- What will happen:
- Administratoren können Lesezeichen nicht mehr basierend auf IP-abgeleitetem Benutzerstandort zielgerichtet ausrichten.
- Azure AD standortbasierte Zielausrichtung bleibt verfügbar und ist die empfohlene Alternative.
- Diese Änderung wird automatisch angewendet; es sind keine Konfigurationsänderungen erforderlich.
What you can do to prepare:
- Für diese Änderung sind keine Administratoraktionen erforderlich.
- Informieren Sie relevante Benutzer und Helpdesk-Mitarbeiter über das Ende der IP-basierten Zielausrichtung.
- Aktualisieren Sie interne Dokumentationen, die auf die IP-basierte Lesezeichen-Zielausrichtung Bezug nehmen.
- Überprüfen und machen Sie sich mit Azure AD standortbasierter Zielausrichtung als künftig unterstützter Methode vertraut.
Compliance considerations:
Keine Compliance-Aspekte wurden identifiziert; überprüfen Sie dies entsprechend den Anforderungen Ihrer Organisation.
