Microsoft 365 Copilot: Export von Nutzertagen für Copilot-Dashboard-Metriken in öffentlicher Vorschau

Lesezeit

3 Minuten

Die Inhalte auf dieser Seite wurden maschinell übersetzt.

Microsoft 365 Copilot Dashboard fügt eine öffentliche Vorschau einer Benutzer-Tages-Exportoption für nicht identifizierte, täglich aggregierte Nutzungsmetriken über 28 Tage hinzu, die detailliertere Einblicke ermöglicht. Ab Mitte Mai 2026 verfügbar mit mindestens 50 Lizenzen, erfordert sie Unternehmenszugriff und nutzt die bestehenden Viva Feature Access Management-Steuerungen.

Aktualisiert am 19. Mai 2026: Wir haben den Zeitplan aktualisiert. Vielen Dank für Ihre Geduld. 

[Einführung]

Um Organisationen dabei zu unterstützen, aktuellere Nutzungstrends von Microsoft 365 Copilot zu analysieren, fügen wir eine neue Exportoption im Copilot-Dashboard hinzu. Zusätzlich zum bestehenden Export nach Benutzer-Woche (siehe MC1173208) können Benutzer des Dashboards mit unternehmensweiter Zugriffsberechtigung eine Teilmenge anonymisierter Copilot-Nutzungsmetriken aggregiert nach Benutzer und Tag exportieren. Diese Option umfasst 28 Tage an Aktivitätsdaten und ermöglicht detailliertere, kurzfristige Einblicke in die Copilot-Adoption. Die exportierten Daten spiegeln in der Regel Copilot-Aktivitäten bis zu 3 Tage vor dem Exportdatum wider; die tatsächliche Zeitspanne kann variieren. 

Mindestens 50 Microsoft 365 Copilot-Lizenzen sind erforderlich. Diese Funktion gilt für die Viva Insights Web-App.

Diese Nachricht ist mit der Microsoft 365 Roadmap-ID 547749 verknüpft.

  • Screenshot 1 – Export-Daten-Button im Copilot-Dashboard:
  • user settings

  • Screenshot 2 – Exportoptionen im Copilot-Dashboard:

    user settings

[Zeitplan]

  • Öffentliche Vorschau: Mitte Mai 2026 (vorher Anfang April) – Ende Mai 2026 (vorher Ende April)
  • Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Anfang September 2026 (vorher Anfang August) – Ende September 2026 (vorher Ende August)

[Auswirkungen auf Ihre Organisation]

Betroffene Personen

Diese Funktion steht Copilot-Dashboard-Benutzern mit vollständigem unternehmensweiten Datenzugriff zur Verfügung, darunter:

  • Führungskräfte (wie in Entra ID identifiziert)
  • Administrativ zugewiesene Benutzer mit unternehmensweiter Berechtigung
  • Bevollmächtigte mit unternehmensweitem Zugriff
  • Globale Analysten und Administratoren
  • Gruppenmanager mit Zugriff auf eigene Teams haben keinen Zugriff auf den Export nach Benutzer-Tag.

Was passiert

  • Eine neue Exportoption ermöglicht es berechtigten Benutzern, anonymisierte, zeilenbasierte Copilot-Nutzungsmetriken aggregiert nach Benutzer und Tag für die letzten 28 Tage herunterzuladen.
  • Organisationen können diesen Export verwenden, um kurzfristige Nutzungsmuster zu bewerten, taktische Adoptionsmaßnahmen zu unterstützen, Lizenzierung zu optimieren und die Auswirkungen jüngster Änderungen zu analysieren.
  • Die exportierten Daten spiegeln in der Regel Copilot-Aktivität bis zu 3 Tage vor dem Exportdatum wider; die tatsächliche Zeitspanne kann variieren.
  • Der Export unterstützt die Analyse über verschiedene Copilot-aktivierte Apps hinweg (z. B. Word, Excel, Teams) und enthält zwei zusätzliche Attribute: Organisation und Funktion.
  • Copilot-Aktivitätsmetriken in Exporten, die innerhalb von 2 Tagen nach der Zuweisung oder Entfernung von Copilot-Lizenzen durchgeführt werden, spiegeln diese Lizenzänderungen möglicherweise nicht wider. Exporte nach dieser 2-Tage-Frist zeigen unter normalen Bedingungen die Auswirkungen dieser Lizenzänderungen auf Copilot-Aktivitätsmetriken korrekt an.
  • Daten in bereits exportierten Dateien werden nach dem Export nicht automatisch aktualisiert oder geändert.
  • Der Zugriff auf den neuen Export nach Benutzer-Tag verwendet dieselben Viva Feature Access Management (VFAM)-Kontrollen wie der bestehende Export nach Benutzer-Woche (Viva Insights → Copilot Metrics Export). Es werden keine neuen Zugriffskontrollen eingeführt. Bestehende VFAM-Einstellungen für den Copilot-Dashboard-Export bleiben bestehen und gelten für beide Exportoptionen nach Tag- und Wochebene ab Freigabe des Exportes nach Tag. Bitte lesen Sie MC1173208 für weitere Details.

[Vorbereitungsmöglichkeiten]

  • Überprüfen und aktualisieren Sie VFAM-Einstellungen für Benutzer mit unternehmensweitem Zugriff auf das Copilot-Dashboard.
  • Informieren Sie berechtigte Benutzer über diese neue Exportoption.
  • Es ist keine zusätzliche Administratoreinrichtung erforderlich, wenn die Exportfunktion bereits aktiviert ist.
  • Administratoren können die Exportfunktion jederzeit für den Mandanten oder bestimmte Gruppen über VFAM deaktivieren.

Weitere Informationen:

[Compliance-Hinweise]

Es wurden keine Compliance-Bedenken identifiziert. Bitte prüfen Sie dies entsprechend für Ihre Organisation.

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen gerne weiter.