Anthropic Claude ist jetzt in Microsoft 365 Copilot verfügbar

Lesezeit

3 Minuten

Die Inhalte auf dieser Seite wurden maschinell übersetzt.

Anthropic Claude ist jetzt im Microsoft 365 Copilot Chat in Frontier verfügbar und wird bis Anfang April 2026 breit ausgerollt. Nutzer mit einer Copilot-Lizenz können Claude auswählen, ausgenommen in Government-Clouds oder in den Regionen EU/EFTA/UK, wo es standardmäßig deaktiviert ist und eine Aktivierung erfordert. Bestehende Datenschutzmaßnahmen bleiben bestehen.

Wir haben den Inhalt am 29. April 2026 aktualisiert. Vielen Dank für Ihre Geduld. 

[Einführung]

Wir erweitern die Modellauswahl in Microsoft 365 Copilot durch die Aufnahme von Anthropic Claude für Benutzer mit einer Microsoft 365 Copilot-Lizenz. Claude ist jetzt in Copilot Chat in Frontier verfügbar, neben den neuesten OpenAI-Modellen, wodurch Benutzer die Flexibilität erhalten, das Modell auszuwählen, das am besten für ihre Aufgaben geeignet ist. Diese Erweiterung unterstreicht unser Engagement, die neueste KI-Innovation für die Arbeit bereitzustellen – während wir die von Kunden erwarteten Sicherheits-, Compliance- und Datenschutzstandards von Microsoft aufrechterhalten.

[Zeitpunkt der Einführung:]

  • Verfügbarkeit in Frontier: Claude ist jetzt in Frontier verfügbar.
  • Allgemeine Verfügbarkeit (Web/Desktop/macOS/Mobil): Wird schrittweise ausgerollt; voraussichtlicher Abschluss Anfang April 2026 (zuvor Ende März).

[Auswirkungen auf Ihre Organisation:]

Wer betroffen ist:

  • Benutzer mit einer Microsoft 365 Copilot-Lizenz

Wer nicht betroffen ist:

  • In Regierungs- und Sovereign-Clouds sind Anthropic-Modelle nicht verfügbar und werden nicht im Modell-Auswahlmenü angezeigt
  • Für Mandanten in der EU/EFTA und im Vereinigten Königreich ist Anthropic standardmäßig deaktiviert und erfordert eine Zustimmung

Was passieren wird:

  • Benutzer mit Microsoft 365 Copilot-Lizenz können Claude als Option im Modell-Auswahlmenü innerhalb von Copilot Chat auswählen.
  • In Regionen, in denen Anthropic als Unterauftragsverarbeiter konfiguriert und standardmäßig deaktiviert ist, können Administratoren die Zustimmung erteilen, um Anthropic-Modelle für ihre Organisation verfügbar zu machen.
  • Der Schutz der Unternehmensdaten (Enterprise Data Protection) für Microsoft 365 Copilot bleibt weiterhin bestehen, ohne Änderungen am bestehenden Schutz.
  • Anthropic agiert als Unterauftragsverarbeiter von Microsoft gemäß dem Microsoft Data Protection Addendum und den Produktbedingungen.
  • Anthropic-Modelle sind derzeit von der EU-Datenhoheit und der Verarbeitung im Land ausgeschlossen.

[Was Sie zur Vorbereitung tun können:]

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen gerne weiter.