eSignature für Microsoft 365 – Empfängergruppen

Lesezeit

3 Minuten

Die Inhalte auf dieser Seite wurden maschinell übersetzt.

Microsoft 365 eSignature führt Empfängergruppen ein, wodurch bis zu 10 Personen pro Empfängerplatz möglich sind, wobei der erste Unterzeichner die Anforderung erfüllt. Dies verringert Verzögerungen in Signaturabläufen. Die Einführung beginnt Anfang September 2026 und wird bis Ende September abgeschlossen sein. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und erfordert keine Maßnahmen seitens der Administratoren.

Aktualisiert am 12. Juni 2026: Wir haben den Zeitplan aktualisiert. Vielen Dank für Ihre Geduld. 

[Einführung]

Wir führen Empfängergruppen für eSignature in Microsoft 365 ein. Empfängergruppen ermöglichen es, einen einzelnen Empfängerplatz mehreren Personen zuzuweisen, wobei die erste Person, die unterschreibt, die Signieranforderung erfüllt. Dieses Update trägt dazu bei, Signatur-Workflows zuverlässiger zu machen, indem Verzögerungen reduziert werden, wenn ein bestimmter Unterzeichner nicht verfügbar ist, ohne bestehende Mandantenrichtlinien zu ändern.

Diese Nachricht steht im Zusammenhang mit der Microsoft 365 Roadmap-ID 560822.

[Wann dies geschieht]

Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Der Rollout beginnt Anfang September 2026 (zuvor Ende Juni) und wird voraussichtlich bis Ende September 2026 (zuvor Ende Juli) abgeschlossen sein.

[Auswirkungen auf Ihre Organisation]

Wer ist betroffen

  • Benutzer, die eSignature-Anfragen in Microsoft Word erstellen
  • Microsoft 365-Mandanten, die eSignature für Microsoft 365 verwenden

Was wird passieren

  • Benutzer können bis zu 10 Personen einem einzelnen Empfängerplatz zuweisen: 

    Benutzereinstellungen

  • Die erste Person in der Empfängergruppe, die unterschreibt, erfüllt die Signieranforderung für die Gruppe.
  • Signatur-Workflows stocken seltener aufgrund der Verfügbarkeit einzelner Unterzeichner.
  • Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und berücksichtigt bestehende Mandantenrichtlinien.

[Vorbereitungsmöglichkeiten]

  • Es sind keine Maßnahmen seitens der Administratoren erforderlich.
  • Informieren Sie gegebenenfalls Benutzer, die auf eSignature-Workflows angewiesen sind, über diese Verbesserung.

[Compliance-Überlegungen]

Frage: Ändert die Änderung die Verarbeitung oder den Zugriff auf bestehende Kundendaten?

Antwort: Ja. Die Logik für die Signaturabschluss wurde aktualisiert, sodass ein Unterzeichner in einer Empfängergruppe die Signieranforderung für die Gruppe erfüllen kann.

Wir sind für Sie da

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen gerne weiter.