Keine Zusammenfassung vorhanden.
Macroregion-Geographie ermöglicht die Bereitstellung von Umgebungen und erlaubt es Kunden, während der Umfelderstellung eine Macroregion-Geographie auszuwählen.
Wie wirkt sich das auf mich aus?
Mit dieser Änderung:
Sobald wir die Macroregion global ausrollen und allgemein verfügbar machen:
Datenresidenz & Compliance
Daten werden stets innerhalb der ausgewählten Macroregion-Geographie gespeichert.
Beispiel zur Kundenerfahrung
Wenn der Kunde keine erweiterte Datenresidenz (ADR) hat:
Wie wirkt sich das auf mich aus?
Mit dieser Änderung:
- Kunden wählen eine Macroregion-Geographie (z. B. Nordamerika, Europa & UK, Asien-Pazifik) statt einer spezifischen Rechenzentrumsregion.
- Die Plattform weist automatisch die optimale Rechenzentrumsregion innerhalb der ausgewählten Macroregion-Geographie basierend auf Kapazität, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistungsaspekten zu.
Sobald wir die Macroregion global ausrollen und allgemein verfügbar machen:
- Wenn Kunden die Möglichkeit benötigen, eine spezifische Rechenzentrumsregion bei der Erstellung neuer Umgebungen für Dynamics 365 & Power Platform auszuwählen, müssen sie für 100 % der Microsoft 365-Lizenzen im Mandanten erweiterte Datenresidenz aktivieren.
- Kontinuität für bestehende Umgebungen: Ab dem Datum der Ankündigung erwartet Microsoft keine Auswirkungen auf bestehende Umgebungen, die weiterhin die gewählte Rechenzentrumsregion behalten. Dies kann zukünftig aufgrund technischer (Kapazität, Leistung, Rechnerressourcen) Einschränkungen und unvermeidbarer Umstände angepasst werden.
Datenresidenz & Compliance
Daten werden stets innerhalb der ausgewählten Macroregion-Geographie gespeichert.
- Wenn ein Kunde EUDB benötigt, muss er die Macroregion-Geographie „Europäische Union (EU) und Europäische Freihandelsassoziation (EFTA)“ auswählen. Dies gewährleistet, dass die ruhenden Daten innerhalb der EUDB-Grenze verbleiben. Mehr zu EUDB erfahren Sie hier.
- Hinweis: Die Geographien Australien und Indien unterliegen steuerlichen Beschränkungen und erfordern Datenresidenzabgleich sowie Verantwortlichkeit für die Einhaltung lokaler Steuerberichtsregeln und Auditierbarkeit innerhalb der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Kunden, die ihre ruhenden Daten in Australien und Indien speichern müssen, benötigen erweiterte Datenresidenz (ADR).
- Die Plattform erweitert Datenresidenzgarantien nicht über vertragliche Verpflichtungen hinaus.
Beispiel zur Kundenerfahrung
Wenn der Kunde keine erweiterte Datenresidenz (ADR) hat:
- Der Kunde wählt „Europa & UK“ als Macroregion.
- Die Plattform weist eine Rechenzentrumsregion zu (z. B. Deutschland oder Italien) basierend auf Kapazität und Verfügbarkeit.
- Der Kunde kann die zugewiesene Rechenzentrumsregion innerhalb der Macroregion-Geographie nach der Bereitstellung einsehen.
- Er hat Anspruch auf Auswahl der Rechenzentrumsregion für D365 und Power Platform und sieht während der Umgebungserstellung eine Liste der Power Platform- und Dynamics 365-Rechenzentrumsregionen zur Auswahl.
- Dies stellt sicher, dass Kundendaten im Ruhezustand innerhalb der ausgewählten Rechenzentrumsregion gespeichert werden.
