[Was und warum]
Wir führen eine Self-Service-Onboarding-Erfahrung für neue Anwendungen ein, die in der Microsoft Entra App Gallery eingereicht werden. Diese Erfahrung unterstützt unabhängige Softwareanbieter (ISVs) dabei, unterstützte Single Sign-On (SSO)- und Benutzerbereitstellungsintegrationen vor der Einreichung zu validieren, häufige Konfigurationsprobleme früher im Prozess zu erkennen und zu beheben sowie den Status der Einreichung über einen geführten Workflow im Microsoft Entra Admin Center nachzuverfolgen. Indem Publisher Integrationen validieren und Einreichungen direkt verwalten können, wird der Veröffentlichungsprozess effizienter gestaltet.
[Rollout-Zeitplan]
- Öffentliche Vorschau: Ab sofort verfügbar
- Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Beginn Mitte November 2026, Abschluss voraussichtlich Ende Dezember 2026
[Auswirkungen auf Ihre Organisation]
Betroffene Personen
- Unabhängige Softwareanbieter (ISVs) und Entwickler, die neue Anwendungen in der Microsoft Entra App Gallery einreichen
- Administratoren, die für die Veröffentlichung von Anwendungen in der Microsoft Entra App Gallery verantwortlich sind
Plattformen und Dienste
- Microsoft Entra Admin Center
- Microsoft Entra App Gallery
Was wird passieren
- Publisher können unterstützte OpenID Connect (OIDC)-, SAML- und Benutzerbereitstellungsintegrationen vor der Anwendungs-Einreichung validieren.
- Publisher können App Gallery-Einreichungen über einen geführten Workflow im Microsoft Entra Admin Center erstellen und verwalten.
- Validierungsergebnisse können mit der Anwendungs-Einreichung verknüpft werden.
- Publisher können erforderliche Anwendungsinformationen und unterstützende Dokumentationen während des Onboardings bereitstellen.
- Anwendungen können direkt an Microsoft zur Prüfung eingereicht werden.
- Publisher können den Status der Einreichung verfolgen und auf Feedback von Prüfern reagieren.
- Die öffentliche Vorschau unterstützt derzeit nur neue Anwendungs-Einreichungen für die Microsoft Entra App Gallery.
- Bereits in der Microsoft Entra App Gallery veröffentlichte Anwendungen verwenden weiterhin den aktuellen Aktualisierungs- und Entfernen-Prozess.
- Für Organisationen, die keine Anwendungen in der Microsoft Entra App Gallery veröffentlichen, sind keine Auswirkungen zu erwarten.
- Diese Erfahrung ändert nicht, wie Benutzer auf Anwendungen zugreifen.
[Erforderliche Maßnahmen und Empfehlungen]
Es sind keine Maßnahmen erforderlich.
Organisationen, die Anwendungen in der Microsoft Entra App Gallery veröffentlichen, sollten die neue Onboarding-Erfahrung prüfen und ihre Teams für die aktualisierten Einreichungsabläufe vorbereiten.
Weitere Informationen
Microsoft Entra Blog: Öffentliche Vorschau des Self-Service-Onboardings für neue Microsoft Entra App Gallery-Anwendungen
Microsoft Learn-Dokumentation zur Validierung und Veröffentlichung von Anwendungen in der Microsoft Entra App Gallery:
- Voraussetzungen zur Validierung und Veröffentlichung Ihrer App – Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
- SSO-Anforderungen für die Microsoft Entra App Gallery – Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
- Anforderungen an die Benutzerbereitstellung für die Microsoft Entra App Gallery – Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
- Veröffentlichen Sie Ihre App in der Microsoft Entra App Gallery – Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
- Aktualisieren oder Entfernen Ihrer App aus der Microsoft Entra App Gallery – Microsoft Entra ID | Microsoft Learn
[Compliance-Aspekte]
Es wurden keine Compliance-Aspekte erkannt. Bitte prüfen Sie dies für Ihre Organisation entsprechend.
